FANDOM

In einem Gildenkrieg können Mitglieder von zwei Gilden gegeneinander auf einem speziellen Schlachtfeld antreten.

Herausforderung zum GildenkriegBearbeiten

Grundlage eines jeden Krieges ist eine Herausforderung, die eine Gilde einer anderen ausspricht (wobei nur Mitglieder mit dem entsprechenden Gildenrecht Herausforderungen stellen können). Zu diesem Zweck muss der vollständige Name der Gilde sowie ein Datum und eine Uhrzeit eingegeben werden. Der Krieg kann frühestens eine Stunde, aber maximal 7 Tage nach der Herausforderung stattfinden. Nachdem eine Herausforderung ausgesprochen wurde hat die herausgeforderte Gilde die Möglichkeit diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Herausforderungen müssen mindestens eine Stunde vor dem angegebenen Zeitpunkt akzeptiert werden oder es findet kein Krieg statt.
Des weiteren muss bei der Herausforderung bzw. bei Annahme einer Herausforderung angegeben werden, welche Gildenmitglieder am Krieg teilnehmen werden. Dies sollte natürlich mit den jeweiligen Mitgliedern vorher abgesprochen werden, da diese Spieler während des Krieges keine anderen Aktionen in Arthoria durchführen können. Wenn ein Spieler, der für die Teilnahme angegeben wurde, zur Zeit des Krieges nicht online ist, wird sein Charakter wehrlos auf dem Schlachtfeld stehen und keine Aktionen durchführen. Es können pro Gilde maximal 6 Spieler an einem Gildenkrieg teilnehmen. Wird in der Teilnehmerliste ein Mitglied mehrfach ausgewählt nimmt dieses natürlich nur ein einziges mal teil und die restlichen Plätze bleiben leer.
Der Krieg kann in einem Zeitfenster von +/- 5 Minuten zum angegebenen Startzeitpunkt von einem beliebigen Spieler gestartet werden. Dabei ist zu beachten, dass der Krieg nach dem Start sofort beginnt.

KampfmodiBearbeiten

Es gibt 3 verschiedene Modi, von denen einer bei der Herausforderung ausgewählt werden muss:

Kein EinsatzBearbeiten

Es geht um nichts. Einfach nur aus Spaß am Krieg selbst.

ErfahrungBearbeiten

Der Einsatz beträgt für jede Gilde 500 Gold. Dieses Gold ist in jedem Fall verloren, sobald der Krieg vom Gegner angenommen wurde und wird an keine der Gilden ausgezahlt. Im Gegenzug dazu erhält die siegreiche Gilde 100 Gildenerfahrung.

GoldBearbeiten

In der Herausforderung wird ein Goldbetrag aus der Gildenkasse gesetzt um den gekämpft wird. Wenn die Herausforderung angenommen wird muss dieser Betrag ebenfalls gezahlt werden. Die siegreiche Gilde erhält den Einsatz des Gegners.

Ablauf des KriegesBearbeiten

Der Krieg selbst findet auf einer zweidimensionalen Übersichtskarte mit einer Größe von 14*14 Feldern statt. Das Schlachtfeld wird zu Beginn des Krieges zufällig erstellt, d.h. es wird eine zufällige Anzahl fester Hindernisse auf der Karte verteilt. Die Startpositionen der Spieler und der Gildenflaggen hingegen sind fest. Der Krieg ist in Runden unterteilt, die jeweils 30 Sekunden dauern. Jeder Spieler kann eine der folgenden Aktionen pro Runde durchführen:

  • Bewegen: Der Spieler bewegt sich auf eines der benachbarten Felder
  • Angriffszauber wirken: Der Spieler wirkt seinen stärksten Angriffszauber auf das Zielfeld (benachbarte Felder)
    Gildenkrieg.jpg

    Schlachtfeld im Gildenkrieg (mittlerweile wurde das Feld um 90° gedreht)

  • Falle stellen (s. im Bild G13 und I13): Der Spieler stellt eine Falle auf ein benachbartes Feld, die 30 Schaden anrichtet, wenn ein Spieler das Feld betritt (danach ist die Falle nicht mehr vorhanden). Spieler der eigenen Gilde können diese Fallen sehen, Spieler der gegnerischen Gilde nicht. Allerdings verursacht die Falle auch bei eigenen Gildenmitgliedern Schaden! Jeder Spieler kann nur eine einzige Falle pro Krieg stellen. Das Gildengebäude Fallenmanufaktur ermöglicht es, diese Fallen zu verbessern.
  • Feld blockieren (s. im Bild F12, G12 und I12): Der Spieler beschwört einen Steinblock auf ein benachbartes Feld, damit dieses blockiert ist. Dieses Blöcke werden mit 50 Trefferpunkten beschworen und können durch Angriffe zerstört werden. Jeder Spieler kann nur einen einzigen Block pro Krieg beschwören. Das Gildengebäude Brennofen ermöglicht es, diese Blöcke zu verbessern.

Ziel des KriegesBearbeiten

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Gildenkrieg zu gewinnen:

  1. Die gegnerische Flagge vernichten
  2. Alle gegnerischen Spieler töten
  3. Nach einer Stunde mehr Schaden an der gegnerischen Flagge verrichtet haben als die eigene Flagge erlitten hat.

Für den Fall, dass nach einer Stunde beiden Flaggen noch stehen, von jeder Gilde noch mindestens ein Spieler lebt und beide Flaggen die gleiche Anzahl an Trefferpunkten haben ist der Krieg unentschieden.

SonstigesBearbeiten

  • Um das Kriegsfeld nach Ablauf des Countdowns zu aktualisieren genügt es, erneut auf eines der Felder zu klicken. Auf diese Weise kann auch direkt schon das nächste Zielfeld ausgewählt werden.
  • Im Gegensatz zu den Überfällen gelten im Gildenkrieg die aktuellen Lebenspunkte des Charakters, vor einem Krieg sollten sich alle beteiligten Spieler also vollständig heilen.
  • Es ist nicht möglich, Spieler, die gerade an einem Gildenkrieg teilnehmen, mit der Spruchrolle: Fremdheilung zu heilen.
  • Weitere Informationen sind auch in der Anleitung zu finden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki